Unser Team

PROFIL PD DR. LARS HELLMEYER

PD DR. LARS HELLMEYER

Chefarzt Vivantes Klinikum im Friedrichshain

 

Beruflicher Werdegang

1996

Promotion

ab 1997

Tätigkeit als Assistenzarzt in der Universitäts-Frauenklinik Marburg

2001

Facharztanerkennung (Frauenheilkunde und Geburtshilfe)

ab 2001

Oberarzttätigkeit in der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin der Philipps-Universität Marburg

2004

Anerkennung fakultative Weiterbildung: Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

2005

Anerkennung: DEGUM II und Osteologe DVO

2008

Habilitation

seit 2010

Leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes in der Asklepios-Klinik Hamburg-Barmbek

seit 2012

Chefarzt Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin,

 

Was ist das Faszinierende an Ihrem Fachgebiet?

Eigentlich wollte ich niemals Gynäkologe werden. Durch die Promotion in diesem Fachgebiet habe ich jedoch erfahren, wie vielseitig dieses große Gebiet ist und dass wir Frauen in allen Altersstufen begleiten. Somit stehen Krebserkrankungen auf der einen Seite dem freudigen und sinngebenden Ereignis gegenüber, dass ein gesundes Neugeborenes das Licht der Welt erblickt. Hier können wir sowohl viele praktische Fertigkeiten anwenden als auch große Empathie zeigen.

 

Welches Thema liegt Ihnen besonders am Herzen?

Auf internationalen Kongressen wird meines Erachtens größerer Wert auf evidenzbasierte Medizin gelegt als in Deutschland. Daher möchte ich im Rahmen dieses Kurses den ungetrübten Blick auf die Thematik „Geburtshilfe“ verstärken und meine theoretische und praktische Erfahrung jungen Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Darauf freue ich mich sehr.